Die 4 Top Gr├╝nde f├╝r das Beauftragen einer Social Media Agentur

Immer mehr Unternehmen sind in sozialen Netzwerken aktiv. Sheryl Sandberg, die operative Gesch├Ąftsf├╝hrerin von Facebook gab in einem Interview mit Reuters 2017 an, dass 5 Millionen Unternehmen Anzeigen auf der sozialen Plattform schalten. Die Ziffer von Unternehmen, die in Zukunft auf Facebook und Co. aktiv werden wollen ist noch wesentlich h├Âher.

Grundlegend ist es oftmals sehr unterschiedlich, ob Unternehmen sich intern mit dem Thema Social Media auseinandersetzen oder eine Social Media Agentur beauftragen. Ohne einen fundierten ├ťberblick ist es schwer, sich f├╝r oder gegen die Betreuung durch eine Agentur zu entscheiden.

Darum haben wir die wichtigsten Gr├╝nde zusammengefasst, die belegen warum die Entscheidung f├╝r eine Agentur getroffen werden sollte.

1. Social Media Plattformen ver├Ąndern sich st├Ąndig

In den Jahren 2013 bis 2017 hat sich die Anzahl der sozialen Netzwerke stark ver├Ąndert. Statista hat Zahlen ver├Âffentlicht, dass im Jahr der durchschnittliche Nutzer bei 4,3 sozialen Netzwerken angemeldet war. Im Jahr 2017 war diese Anzahl bereits auf 7,6 Netzwerke angewachsen.

Die Anzahl ver├Ąnderte sich von 2016 bis 2017 zwar nicht mehr, aber die Form jedes einzelnen Netzwerks daf├╝r schon. So hat Facebook seit seiner ersten Ver├Âffentlichung bereits ├╝ber 50 Updates erlebt. Jedes einzelne Update brachte Ver├Ąnderungen mit sich wie neue Funktionen oder andere Einstellungen.

Social Media Manager setzen sich t├Ąglich mit diesen Ver├Ąnderungen auseinander. Es ist f├╝r sie einfach das Alltagsgesch├Ąft. Neue Funktionen und Formate werden in Agenturen mit einer Mischung aus Routine und Vorfreude erwartet und genutzt. Davon profitieren Kunden ganz direkt: die langwierige Einarbeitungszeit in neue Features entf├Ąllt.

2. Eine Social Media Agentur bringt frische Ideen

Ein Unternehmen hat meist eine ganz eigene Sprache, einen eigenen Stil und eine gewachsene Kommunikationskultur. Das funktioniert hervorragend. Allerdings meist nur so lange, bis es darum geht v├Âllig neue Ideen zu erarbeiten. Zum Beispiel f├╝r die firmeneigene Social Media Strategie. Die Tonalit├Ąt ist hier oft ganz anders als in der klassischen Kommunikation. Ja, sie unterscheidet sich sogar bei den einzelnen Plattformen schon stark.

An dieser Stelle hilft der ber├╝hmte Blick von au├čen. Jemand der ungew├Âhnliche Ideenvorschl├Ąge nicht schon im Vorfeld gedanklich aussortiert ist hier gefragt. Denn oftmals bringt gerade ein ├ťberraschungseffekt in den sozialen Netzwerken den gew├╝nschten Erfolg. Die richtigen Impulse von au├čen k├Ânnen ein Unternehmen nachhaltig st├Ąrken, da sie f├╝r eine Weiterentwicklung sorgen.

Nicht jede neue Idee ist besser als das Bisherige. Seine gedankliche Perspektive regelm├Ą├čig zu ver├Ąndern jedoch ist eine gute Entscheidung. Es ist wie ein Training, das ebenso bei der Entwicklung von Social Media Kampagnen hilft als auch bei der L├Âsung von anderen Problemen.

3. Die Agentur hat mehr Erfahrung im Social Media Marketing

Unter Punkt eins haben wir zusammengefasst, dass Agenturen sich nat├╝rlich t├Ąglich mit den neuesten Funktionen von Social Media Plattformen auseinandersetzen. Aber nat├╝rlich machen sie noch mehr als das. Unternehmen sind sehr komplex. Daher werden Sie zum Start der Zusammenarbeit individuell von einer Agentur analysiert.

Die Ergebnisse werden bei der Planung und Durchf├╝hrung von Social Media Kampagnen ber├╝cksichtigt. Und die sich aus den Kampagnen ergebenden Erfolge gemessen in Reichweite und Interaktionen werden dokumentiert und ausgewertet. Das ist ein Prozess, den eine Agentur t├Ąglich umsetzt – meist seit vielen Jahren.

Dabei treten immer wieder Parallelen zwischen den Zahlen verschiedener Kunden auf. Manchmal kommen die Kunden aus der gleichen Branche und manchmal handelt es sich um andere ├ähnlichkeiten. Dieses Wissen w├Ąchst jeden Tag an und flie├čt in jeden Vorschlag und jede Empfehlung ein, die eine Agentur gegen├╝ber seinem Kunden aussprechen wird. Man ahnt es schon, solch Wissen ist eigentlich “Gold wert“.

4. Eine Social Media Agentur kann weniger kosten als Inhouse Social Media

Die Frage kommt fr├╝her oder sp├Ąter immer auf den Tisch: Was kostet eine professionelle Social Media Agentur? Darauf gibt es immer zwei Antworten: 1. Es kommt auf den gebuchten Aufwand an. 2. Im Vergleich zu Inhouse Social Media rechnet sich eine Social Media Agentur meist – oftmals sind die Kosten sogar wesentlich geringer. Warum?

Die Verlockung ist gro├č, den Social Media Account intern von einem Mitarbeiter pflegen zu lassen. Die wenigen Postings k├Ânne man schlie├člich auch nebenbei erledigen. Und der/die Mitarbeiter/in XY ist auch nah am Thema dran durch seinen oder ihren bisherigen T├Ątigkeitsbereich.

Viele Unternehmen sch├Ątzen den Aufwand falsch ein. Ein Mitarbeiter, der neu in dem Thema Social Media ist und parallel andere Aufgaben zu erledigen hat, kann den Aufwand nicht schaffen. Er m├╝sste sich intensiv einarbeiten und gleichzeitig mit wenig Erfahrung eine Analyse erstellen, eine Strategie ausarbeiten, einen Redaktionsplan festlegen, die Postings kreieren, diese ver├Âffentlichen, die Community betreuen und Anfragen beantworten.

Dass diese ganzen Aufgaben nebenbei schlecht zu erledigen sind, ist recht offensichtlich. Dazu kommen noch zu kl├Ąrende Punkte wie: Wer k├╝mmert sich um die Social Media Kan├Ąle wenn dieser Mitarbeiter im Urlaub ist? Oder im Krankheitsfall? Gibt es ein Krisenmanagement bei Beschwerden?

Auf den ersten Blick kann man mit einem internen Social Media Beauftragten vermeintlich Geld sparen. Allerdings kann sich diese Rechnung auch ├Ąndern. Wenn nicht schnell genug und passend auf Anfragen oder Kritik reagiert wird kann dadurch das Image eines Unternehmens nachhaltig Schaden nehmen. Es kann sogar passieren, dass das Unternehmen seine Social Media Aktivit├Ąten als gescheitert betrachtet.

Einen negativen Eindruck wieder auszub├╝geln kostet meist wesentlich mehr, als wenn von Beginn an eine professionelle Social Media Agentur im Einsatz gewesen w├Ąre.

Die wichtigsten Fakten f├╝r eine Social Media Agentur

  • Social Media Manager setzen sich t├Ąglich mit Neuheiten der Netzwerke auseinander
  • Keine lange Einarbeitungszeit von Mitarbeitern in das Thema Social Media
  • Gro├čer Erfahrungsschatz im Umgang mit sozialen Netzwerken, Auswertungen und Statistik
  • Anonymisierte Vergleichszahlen aus ├Ąhnlichen Branchen geben Richtwerte
  • Social Media Berater haben ein Gef├╝hl f├╝r die Community

Wie ist Ihre Erfahrung mit dem Thema? Haben Sie schon schlechte Erfahrungen gemacht oder ├╝berlegen, eine Social Media Agentur zu beauftragen? Wir sind auf Ihre Geschichte gespannt!

Schreiben Sie mir: mh@fullon.eu

Hallo, ich bin Marni. Bei fullon k├╝mmere ich mich haupts├Ąchlich um unsere Social-Media Kunden. Redaktionspl├Ąne, Recherche, Content, Storytelling sind meine Hauptt├Ątigkeiten. Nebenbei arbeite ich mich gerade verst├Ąrkt in das Thema WordPress ein. Einfach, weil es mir unheimlichen Spa├č macht und ich so unseren Kunden bei Problemen besser helfen kann.

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