Facebook-Filter: Beiträge anhand von Keywords aus dem Newsfeed ausblenden

Mit dem neuen Facebook-Filter können Postings von Seiten und Freunden anhand festgelegter Begriffe aus dem Newsfeed aussortiert werden. Facebook hat diese Funktion in den USA eingeführt, die derzeit für uns (noch) nicht aktuell ist.

Mit dem Facebook-Filter Themen snoozen auf Facebook

Warum ist die Snooze-Funktion im Facebook Newsfeed interessant? Ganz gleich ob Sportergebnisse oder unsere Lieblingsserie – es gibt Themen, von denen wir bis zu einem gewissen Zeitpunkt nichts hören wollen. Nämlich bis wir zum Beispiel das Spiel oder das Staffelfinale selbst gesehen haben.

Bis dahin wollen wir nicht wissen, mit welchem Spielstand unsere Lieblingsmannschaft gewonnen oder verloren hat. Und wir wollen auch keine Spoiler darüber lesen, wer beim großen Staffelfinale den Ausstieg macht.

“Ich mag meine Freunde, aber ich hasse ihren Musikgeschmack.”  – Anonym

Freunde teilen auf Facebook ständig Videos von Bands, die nicht dem eigenen Geschmack entsprechen. Wenn man nur gewisse Themen ausblenden möchte, wäre die neue Funktion eine ideale Lösung.

Damit bietet Facebook zumindest den Nutzern in den USA eine weitere Möglichkeit, den Newsstream zu individualisieren. Schön dabei ist auch, dass man nicht nur per Like-Button Positives bewerten kann sondern per Ausblend-Funktion nicht Gewünschtes verbergen kann.

Die Facebook-Nutzer in Deutschland haben bis jetzt nur die Möglichkeit, Freunde auf Zeit komplett auszublenden. So würde die neue Funktion dem Netzwerk helfen, die Interessen der Nutzer noch schärfer einzugrenzen. Sobald die Funktion auch in Deutschland verfügbar ist, werden wir diesen Artikel aktualisieren.

Hallo, ich bin Marni. Bei fullon kümmere ich mich hauptsächlich um unsere Social-Media Kunden. Redaktionspläne, Recherche, Content, Storytelling sind meine Haupttätigkeiten. Nebenbei arbeite ich mich gerade verstärkt in das Thema WordPress ein. Einfach, weil es mir unheimlichen Spaß macht und ich so unseren Kunden bei Problemen besser helfen kann.

Schreibe einen Kommentar

17 + 1 =

Büros in Braunschweig, Berlin und Lübeck

Kunden in ganz Deutschland

Zuhause im Internet