Facebook-Gewinnspiele als Baustein einer Markenstrategie

Facebook-Gewinnspiele k├Ânnen eine klare Festigung der Markenstrategie eines Unternehmens erreichen. Auf Social Media Kan├Ąlen sorgen Gewinnspiele im Allgemeinen f├╝r eine bessere Interaktion der Community mit einzelnen Posting.

“Like diesen Beitrag um in den Lostopf zu springen.” So oder ├Ąhnlich werden User animiert, ihren Beitrag zu leisten. Dar├╝ber hinaus kann ein Gewinnspiel-Post mehr als nur die Statistik verbessern sowie die Klickzahlen in die H├Âhe treiben.

Gewinnspiele bringen einfach Freude in den Alltag, nicht nur bei den Gewinnern! So macht es einfach eine riesige Freude, Gewinne zu verlosen und die Fans anzuschreiben, wenn sie gewonnen haben. Die meisten freuen sich sehr und oft f├Ąllt der Satz: “Ich habe noch nie etwas gewonnen!”

Manche schicken sogar ein Foto von sich, das man – mit schriftlicher Genehmigung des Gewinners – sogar auf der eigenen Facebook-Page ver├Âffentlichen kann.

Mit der Markenstrategie aus der Masse der Facebook-Gewinnspiele hervorstechen

Von der Auswahl der Preise ├╝ber die Fragestellung im Gewinnspiel bis hin zur Verlosung haben Unternehmen viel Spielraum, um ein Gewinnspiel so genau wie m├Âglich an die eigene Markenstrategie anzupassen.

Die Wahrnehmung der eigenen Marke, die Marketingziele, die Sparte des Unternehmens sind alles Faktoren, die Anhaltspunkte f├╝r ein gelungenes Gewinnspiel bieten.

Was denken Kunden ├╝ber uns? Wie m├Âchten wir von unseren Kunden wahrgenommen werden? Was sind attraktive Preise, die unsere Produkte oder Dienstleistungen aufgreifen oder widerspiegeln?

Und was wird unseren Fans eine Freude bereiten? Diese Frage ist mit am wichtigsten. Denn durch sie versucht man sich in die Community hinein zu versetzen. Dadurch kann man nicht nur die Facebook-Fans sondern auch die Kunden einen Schritt besser verstehen.

Basis ist immer der Gedanke an die Wahrnehmung der Marke

Jeder von uns hat bestimmte Ziele, die uns antreiben. Was wollen wir erreichen? Wo sehen wir uns in Zukunft? Schlie├člich ist nicht nur wichtig, welche Ums├Ątze und Margen ein Unternehmen erreicht, sondern auch die Unternehmensstruktur und die Philosophie, auf der der Erfolg aufgebaut ist.

Wie wirken wir auf Kunden oder auch potentielle Kunden? Neben den Erfahrungen mit unserer bisherigen Leistung und Qualit├Ąt spielt die Unternehmenskommunikation eine wichtige Rolle. In Zeiten von Facebook und Co. ver├Ąndert sich diese Kommunikation stets.

Darin birgt sich die M├Âglichkeit, den Wandel f├╝r sich zu nutzen und eine engere Bindung zu den Kunden auf- und auszubauen. Wichtig ist nicht nur wie wir intern die Ziele miteinander abgleichen und gemeinsam umsetzen, sondern die so entwickelte Strategie nach au├čen zu bringen. Demnach ist ein Gewinnspiel auf der Plattform wie Facebook eine gute M├Âglichkeit f├╝r diese Umsetzung.

Die 5 Vorteile eines Facebook-Gewinnspiels

  1. Klare Positionierung zu einem bestimmten Thema
  2. Gr├Â├čere Aufmerksamkeit
  3. Steigerung der Interaktionsrate
  4. Reichweitensteigerung
  5. Gr├Â├čeres Bewusstsein ├╝ber Produkt- oder Leistungsportfolio

Zusammenfassend l├Ąsst sich sagen, dass ein Unternehmen auf Facebook mit Gewinnspielen mehr M├Âglichkeiten hat als auf den ersten Blick zu erkennen ist. Dieses Potential voll auszusch├Âpfen und den bestm├Âglichen Erfolg mit einem Gewinnspiel zu erreichen ist das Ziel. Gelingen kann die Zielerreichung durch eine auf Kunden, Erwartungen, Ziele und Markt abgestimmte Gewinnspielumsetzung.

Hallo, ich bin Marni. Bei fullon k├╝mmere ich mich haupts├Ąchlich um unsere Social-Media Kunden. Redaktionspl├Ąne, Recherche, Content, Storytelling sind meine Hauptt├Ątigkeiten. Nebenbei arbeite ich mich gerade verst├Ąrkt in das Thema WordPress ein. Einfach, weil es mir unheimlichen Spa├č macht und ich so unseren Kunden bei Problemen besser helfen kann.

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