Drei gute Gr├╝nde f├╝r KMU ein Pinterest Profil zu pflegen

1. Potentielle Kunden geben tiefe Einblicke in ihrem Pinterest Profil

Obwohl das rote P als Symbol f├╝r ein Pinterest Profil auf fast jedem Blog zwischen den Icons anderer sozialer Netzwerke zu finden ist, ist Pinterest weniger ein soziales Medium als eine gro├če Bildersuchmaschine.
Hinter den Suchanfragen der Nutzer stecken Interessen, W├╝nsche und Fragen ÔÇô genau wie bei Google auch. Nur mit dem Unterschied, dass nicht eine Liste von Websites als Ergebnis angezeigt wird, sondern eine Menge an Bildern. Die am besten zum Gesuchten passenden Fotos werden vom Nutzer auf einer Pinnwand gespeichert. Diese virtuelle Pinnwand ist eine Mischung aus Tagebuch, To-Do-Liste und Shopping-Inspiration. Und genau da kommen die KMU ins Spiel.

Wer auf Pinterest unterwegs ist, ist auf der Suche nach etwas. Und je nach Produkt oder Dienstleistung eines Unternehmens gibt es gro├če Schnittmengen der Interessen mit Pinterest-Nutzern. Wer es also versteht, sein Business mit passenden Posts und eigenen Blogbeitr├Ągen auf Pinterest zu zeigen, kann potentielle Kunden genau dort erreichen wo sie ihre Pl├Ąne f├╝r die Zukunft schmieden.

2. Pinterest hilft, die eigene Firma oder Dienstleistung besser zu verstehen

Ein Pinterest Profil zu pflegen bedeutet im Bestfall, einen eigenen Firmen-Blog zu betreiben. Wer jetzt denkt, das gibt mein Produkt oder meine Dienstleistung nicht her, sollte noch mal genau nachdenken. Wie k├Ânnen wir etwas verkaufen, was nicht mindestens eintausend tolle Storys mit sich bringt?
Bei einem Blog, bei jedem Beitrag fragt man sich: was kann der Mehrwert dadurch f├╝r meinen Kunden sein? Und da wir in einem Zeitalter leben, in dem es viel schnellere Entwicklungszyklen gibt, macht es eventuell Sinn, sich regelm├Ą├čig mit dem Mehrwert der eigenen Firma zu besch├Ąftigen.

Nat├╝rlich gibt es die harten Fakten, die Umsatz- oder Verkaufszahlen, die genau sagen, was gut l├Ąuft und was nicht. Und Pinterest geht noch einen Schritt weiter. Es ist ein tolles Tool, die Hintergr├╝nde zu visualisieren. Das bedeutet auch, dass es viele Beispiele bietet, was potentielle Kunden interessiert. Und es kann helfen, die eigenen Produkte/Dienstleistungen zu testen und zu verstehen. Ein Blick in die Statistiken kann verraten, was die Top-Postings sind. Pinterest ist somit gleichzeitig ein Live-Umfrage-Tool, das anzeigt was gerade angesagt ist. Umfrageergebnisse, die sonst mit viel Aufwand und Kosten erstellt werden k├Ânnen hier mit nur wenigen Klicks ausgelesen werden.
Aus den allgemeinen Trends bei Pinterest und den eigenen Analytics-Ergebnissen k├Ânnen so Handlungsempfehlungen abgeleitet werden, die einem Unternehmen helfen, Kundenbed├╝rfnisse zu erkennen und zu bedienen.

3. Testen und Erfahrungen nutzen

Die Mitbewerber sind nicht auf Pinterest vertreten? Super! Hier bietet sich die Chance mit guten Inhalten schnell die Nase vorne zu haben. Wer eine Nische besetzt, die noch nicht ├╝berlaufen ist hat wenig Konkurrenz und kann sein Unternehmen optimal auf Pinterest darstellen.
Pinterest bietet selbst jede Menge Anleitungen, Vorschl├Ąge und Beispiele, wie das optimale Profil aussehen k├Ânnte und gibt damit eine kostenlose Marketingberatung an die Hand.

Pinterest ist nicht neu. Es ist gerade in Deutschland noch im Wachstumsstadium und nicht so etabliert wie Facebook. Anzeigen kann man bei Pinterest (noch) nicht buchen. Gerade kleine und mittelst├Ąndische Unternehmen mit einem eher kleinen Werbebudget k├Ânnen auf Pinterest jede Menge Erfahrungen sammeln, die auch f├╝r andere Kan├Ąle und Ma├čnahmen im Bereich Marketing hilfreich und wertvoll sein k├Ânnen.
Und: Wer sich fr├╝hzeitig mit ÔÇ×neuenÔÇť Plattformen auseinandersetzt hat meist die Nase vorn. Nichts ist wertvoller als die eigene Erfahrung.

Potentielle Kunden sind auf Pinterest auf der Suche nach ihrem n├Ąchsten Shopping-Trip, planen Reisen, die eigene Hochzeit, einen Hausumbau oder ein gr├Â├čeres Familienfest. Es gibt jede Menge Spielr├Ąume und angrenzenden Themengebiete, die dazu einladen hier als KMU aktiv zu werden. Und die Analyse-Ergebnisse lassen sich mit nur wenigen Klicks auslesen. Die beste Zeit mit Pinterest loszulegen ist jetzt.

Hallo, ich bin Marni. Bei fullon k├╝mmere ich mich haupts├Ąchlich um unsere Social-Media Kunden. Redaktionspl├Ąne, Recherche, Content, Storytelling sind meine Hauptt├Ątigkeiten. Nebenbei arbeite ich mich gerade verst├Ąrkt in das Thema WordPress ein. Einfach, weil es mir unheimlichen Spa├č macht und ich so unseren Kunden bei Problemen besser helfen kann.

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