IT FOR BUSINESS – Kongressmesse für Digitalisierung

Die IT for Business ist als Norddeutschlands Kongressmesse für Digitalisierung nicht nur Treffpunkt für Aussteller und Unternehmen, sondern bietet auch ein umfangreiches Programm an Vorträgen und Workshops für die Besucher.

Seit 2013 findet die Messe nahezu jährlich statt und bietet Informationsaustausch zu Themen rund um Digitaliserung, IT-Sicherheit und Online-Marketing. Das war Grund genug für uns, einmal selbst dabei zu sein und das Programm sowie die Besucher genauer unter die Lupe zu nehmen.

IT for Business Media Docks Lübeck

Schlau war, wer frühzeitig zur Messe anreiste und sich einen Parkplatz vor den Media Docks in Lübeck sicherte. Wir mussten ganz schön suchen, haben aber doch noch ein Plätzchen gefunden. Und NEIN: das Mobil im Bild oben ist nicht unser mobiles Büro (leider). Aber man muss ja Ziele vor Augen haben.

IT for Business Mobile Office

Ich meine, wie cool ist den so ein mobiles Office mit voller Beflaggung? Gut nun aber wieder zurück zur Messe. Das Programm war sehr vielversprechend, und um möglichst viel Input zu bekommen haben wir uns aufgeteilt.

IT FOR BUSINESS Programm

Für Thomas ging es zu Stefanie Heither zum Thema IT Sicherheit und ich hatte mich für Nils Dardemann entschieden und die “Emotionale Optimierung einer Website”.

Workshops auf der IT for Business

Was konnten wir aus den Workshops mitnehmen? Stefanie Heither erklärte die Wichtigkeit einer ordentlichen Ablage. Das Interessante ist, dass es bisher für Ablage keine Norm gibt und jedes Unternehmen die Datenablage anders löst. Und: eine gute Ablage ist sehr wichtig. Jede Minute, die man mit der Suche nach Unterlagen verbringt ist verschwendete Zeit.

Bei Nils Dardemann ging es um die emotionale Aufbereitung einer Website, die ihre Besucher zu den gewünschten Handlungen bringt. Vom Hero über Mission, Portfolio, Proof und FAQs bis hin zum Call to Action war sein Vortrag sehr kurzweilig und mit vielen positiven Beispielen gespickt.

Übrigens war das Thema so beliebt, dass ich 20 Minuten vor Vortragsstart gerade noch den letzten Sitzplatz ergattern konnte. Glück gehabt!

IT for Business Vortrag

Nach dieser Runde machten wir eine kurze Pause, um frische Luft zu tanken. Zwischen den Workshops war immer eine Stunde Pause, was ich als sehr angenehm empfand, da ausreichend Zeit fürs Networking blieb.

IT for Business Lübeck

Und so fanden wir uns mit einigen anderen Messebesuchern zum spontanen Mittagstisch im The Newport in den Media Docks ein. Zum Snacken und sich Austauschen ideal, da wir weder unseren Parkplatz aufgeben wollten und nur einen kurzen Fußweg von wenigen Minuten hatten.

Trotz Messetrubel war der Service sehr schnell und das Essen lecker und empfehlenswert.

Newport Lübeck Mittagstisch

Wir waren zufrieden mit unserem Besuch auf der Messe. Der Bereich der Aussteller ist wie auf jeder Messe ziemlich eng und laut, aber wer sich sowieso mit einem der angebotenen Produkte oder Dienstleistungen auseinandersetzen wollte hatte hier sicher eine gute Gelegenheit dazu.

Schreibe einen Kommentar

19 + neun =

Büros in Braunschweig, Berlin und Lübeck

Kunden in ganz Deutschland

Zuhause im Internet

Braunschweig

Jasperallee 35
38102 Braunschweig
Telefon: 0531 8017637

Berlin

Agentur fullon Berlin (Social-Media-Marketing / Google Adwords / Wordpress / SEO)

Friedrichstr. 123
10117 Berlin
Telefon: 030 577016750

Lübeck

Dankwartsgrube 72-74
23552 Lübeck
Telefon: 0451 30505780