Marketing: Pinterest f├╝r Unternehmen + Best Practice

“Pinterest? Ja, das kenne ich. Meine Frau macht das.” Das war die Antwort bei einem lokalen H├Ąndler, mit dem wir uns ├╝ber die M├Âglichkeiten von Social Media unterhalten haben. Und er hat direkt einen Punkt getroffen: Die meisten Nutzer sind weiblich. Aber: mittlerweile sind 40% der Neuanmeldungen von M├Ąnnern – laut Pinterest. Diese holen also gerade m├Ąchtig auf.

Nutzer, die bei Pinterest angemeldet sind, sind auf der Suche nach Inspiration. Sie pinnen Bilder auf eigene Pinnw├Ąnde in ihrem Account. So k├Ânnen sie hier immer wieder darauf zugreifen – am Desktop oder per Smartphone-App.

Sind meine Kunden auf Pinterest?

Warum sollten diese Menschen eine interessante Zielgruppe sein? Weil viele Pinner kurz vor einer gro├čen pers├Ânlichen Ver├Ąnderung stehen.

Etwa 47% werden in den kommenden sechs Monaten eine gr├Â├čere Ver├Ąnderung oder Investition machen. Sie informieren sich auf Pinterest ├╝ber die optimale Ausf├╝hrung ihres Vorhabens. (Quelle: Millward Brown, Pinterest Consumer Study 2015) Das kann ein Hauskauf sein, eine Hochzeit, das Gr├╝nden einer Familie, eine Weltreise und vieles mehr.

Die beliebtesten Kategorien sind laut Millward Brown Food (79%), Einrichten und Wohnen (60%), Mode und Accessoires (53%), Haare und Beauty (51%) sowie Gesundheit und Fitness (47%).

Und auch wenn die Branche eines Unternehmens nicht mit diesen Kategorien ├╝bereinstimmt, hei├čt das nicht, dass die Plattform nicht f├╝r Unternehmen au├čerhalb dieser Branchen f├╝r kreatives Marketing genutzt werden kann.

Brauche ich einen eigenen Unternehmens-Account bei Pinterest?

Auf diese Frage gibt es keine pauschale Antwort. Man sollte sich einfach selbst fragen, wie aktiv man auf Pinterest sein m├Âchte. Denn ein Pinterest Account, der nicht gepflegt wird bringt niemandem etwas. Dabei sollte das Pinnen keine l├Ąstige Aufgabe sein, sondern Spa├č machen (und das n├Âtige Wissen rund um Hashtags, Links und Beschreibungen sollte auch vorhanden sein).

Es gibt nat├╝rlich gro├če Marken, die auf Pinterest vertreten sind wie Nike oder Adidas. Diese haben eine gro├če Zielgruppe auf Konsumenten-Ebene und Mode und Sport sind passende Themen f├╝r die Plattform. Beste Voraussetzungen also, um erfolgreich bei Pinterest durchzustarten.

Pinterest Marketing Best Practice aus dem Bereich Automotive

Aber es geht auch anders. Honda hat eine Marketing-Aktion gestartet, die Nutzer anhalten sollte, auch mal die Finger vom Laptop und Smartphone zu lassen. Parallel zu der Markteinf├╝hrung des SUV von Honda dem CR-V wurden f├╝nf sehr aktive Pinner mit gro├čer Reichweite zu einer “Pintermission” herausgefordert.

Honda hat die Influencer angeschrieben und sie gefragt, 24 Stunden nichts auf Pinterest zu pinnen. Sondern stattdessen sollten sie das, was sich auf ihren Pinnw├Ąnden so tummelt tats├Ąchlich erleben. Gem├Ą├č des Claims des Honda CR-V “Get out and life live” sollten die f├╝nf raus gehen und etwas unternehmen. Wer die 24 Stunden durchhielt bekam ein Preisgeld von 500 $.

Erlebnisse konnten der Besuch von neuen Orten sein, das Nachkochen eines tollen Rezeptes, ein Sportkurs, ein Kurztrip oder eine andere Aktivit├Ąt, die man sich schon lange vorgenommen hat. Die Influencer haben dann also jeder ein pers├Ânliches Programm gestartet und Fotos davon nach dem Ablauf der 24 Stunden dar├╝ber gepostet.

Die Challenge, die Honda damit gestartet hat wurde ein voller Erfolg. Mehr als 4,6 Million User hat die Kampagne erreicht. Der Hastag #Pintermission wurde nicht nur auf Pinterest, sondern auch bei Twitter geteilt und immer mehr User haben auf die Kampagne aufmerksam gemacht.

Honda hat eigene Motivationsposter gestaltet, die parallel von weiteren Pinnern geteilt wurden. Und die gesamte Aktion hat Honda neben dem Einsatz des internen Marketing-Teams einen Einsatz von 2.500 $ gekostet. Mit einer guten Idee, einem kreativen Team und den passenden Influencern kann man somit oftmals mehr erreichen als man denkt.

Und auch wenn Honda mit einem Firmenkonto bei Pinterest vertreten ist, w├Ąre dies f├╝r diese Aktion nicht unbedingt notwendig gewesen.

Hallo, ich bin Marni. Bei fullon k├╝mmere ich mich haupts├Ąchlich um unsere Social-Media Kunden. Redaktionspl├Ąne, Recherche, Content, Storytelling sind meine Hauptt├Ątigkeiten. Nebenbei arbeite ich mich gerade verst├Ąrkt in das Thema WordPress ein. Einfach, weil es mir unheimlichen Spa├č macht und ich so unseren Kunden bei Problemen besser helfen kann.

2 Gedanken zu “Marketing: Pinterest f├╝r Unternehmen + Best Practice

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