Relaunch | Pinterest kopiert das Instagram-Design

Pinterest und Instagram sind zwei Àhnliche Social-Media-KanÀle, die beide auf visuellen Content setzen. Wobei die User auf Instagram mehr Produkte und emotionale Inhalte hochladen. Auf Pinterest dagegen teilen die Nutzer verstÀrkt Anleitungen und Bilder, die mit einer speziellen Aktion verbunden sind. Etwas zu kaufen, eine Reise zu planen oder etwa Kochrezepte.

Beide Plattformen entwickeln sich stets weiter und passen das Design mit regelmĂ€ĂŸigen Updates immer wieder an. Am Freitag gab es in der Pinterest-App ein erneutes Update und wer dieses auf sein Smartphone geladen hat, darf sicherlich etwas ĂŒberrascht gewesen sein.

Pinterest kopiert die Optik des Instagram-Feeds

Pinterest passt sein Design an Instagram an

Nutzer wissen, seit MĂ€rz 2018 gibt es nicht nur den Startseiten-Feed bei Pinterest, sondern auch den sogenannten “Folge-Feed” mit den Inhalten von Accounts, denen man durch den Klick auf den “Folge-Button” folgt.

Diese Folge-Feed-Ansicht sieht nach dem Update nun eher aus wie eine Kopie des Instagram-Feeds.

Statt des fĂŒr Pinterest typischen Kachel-Designs sieht man nun die Bilder im Feed einzeln und sehr prominent untereinander stehen. Eben genau so wie bei Instagram. Wechselt man auf die Ansicht des Startseiten-Feeds sieht man wieder die typische Anordnung in Kacheln.Pinterest Kachel-Design

In unserem umfassenden Vergleich “Instagram vs. Pinterest – Welches Netzwerk ist besser fĂŒr Unternehmen?” haben wir nicht nur erörtert, welcher Kanal fĂŒr Unternehmen besser geeignet ist, sondern auch darauf hingewiesen, dass sich Instagram mit seinen Sammlungen stĂ€rker an dem Design der Pinterest-PinnwĂ€nde orientiert hat.

Nun scheint es gerade so, als ob Pinterest sich bei Instagram als Design-Vorlage bedient hĂ€tte. Die Ansichten am Desktop sind fĂŒr das Design unverĂ€ndert geblieben. In der mobilen App-Ansicht dagegen gibt es nun die beschriebenen unterschiedlichen Designs.

Dadurch steht der Inhalt der einzelnen Bilder viel stĂ€rker im Vordergrund. Die Übersicht ĂŒber mehrere verschiedene Posts entfĂ€llt beim Folge-Feed. Das Ergebnis daraus ist ein stĂ€rkerer Fokus und weniger Ablenkung. Ob das Design so beibehalten wird, oder ob es mit dem nĂ€chsten Update neue Designs geben wird, können wir natĂŒrlich noch nicht sagen.

Allerdings gefĂ€llt uns diese minimalistischere Ansicht gut, da man sich so ein wenig der ReizĂŒberflutung entziehen kann und auf dem kleineren Smartphone-Bildschirm in der neuen Ansicht auch mehr Details der Fotos zu erkennen sind.

Hallo, ich bin Marni. Bei fullon kĂŒmmere ich mich hauptsĂ€chlich um unsere Social-Media Kunden. RedaktionsplĂ€ne, Recherche, Content, Storytelling sind meine HaupttĂ€tigkeiten. Nebenbei arbeite ich mich gerade verstĂ€rkt in das Thema WordPress ein. Einfach, weil es mir unheimlichen Spaß macht und ich so unseren Kunden bei Problemen besser helfen kann.

Schreibe einen Kommentar

4 × 1 =

BĂŒros in Braunschweig, Berlin und LĂŒbeck

Kunden in ganz Deutschland

Zuhause im Internet

Braunschweig

Jasperallee 35
38102 Braunschweig
Telefon: 0531 – 801 76 37

Berlin

Agentur fullon Berlin (Social-Media-Marketing / Google Adwords / Wordpress / SEO)

Friedrichstr. 123
10117 Berlin
Telefon: 030 – 5770 16 75 0

LĂŒbeck

 Telefon: 04503 – 799 878 0