Buchrezension: Blogpost-Anatomie (Blogging f├╝r Profis) von Carola Heine

500 Millionen Blogs gibt es weltweit und ca. 2 Millionen Blogposts werden am Tag laut hostingtribunal.com (Stand: Juni 2019) ver├Âffentlicht. So steht es auf dem Buchcover. Was fr├╝her als ├Âffentliches Tagebuch f├╝r Extrovertierte und Selbstdarsteller galt ist heute ein knallhartes und nicht mehr wegzudenkendes Business. Das Bloggen. Trotz dieser Menge und Vielzahl an Themen haben alle Blogs eins gemeinsam. Dass sie in regelm├Ą├čigen Abst├Ąnden neuen Content ins Netz stellen. Und hier m├Âchte der Autor bzw. die Autorin den Lesern helfen, diese Inhalte besser zu gestalten. Denn ein Blogpost ist mehr als reiner Text und ein paar Bilder ÔÇô zu mindestens wenn er erfolgreich sein soll.

Die Autorin

Carola Heine wei├č wovon sie spricht. Sie bloggt seit es Blogs ├╝berhaupt gibt bzw. eigentlich schon vorher als es einfach noch News hie├č. Derzeit ist sie vermutlich am bekanntesten f├╝r ihre Beitr├Ąge als Corporate-Bloggerin auf lexoffice.de.

Eine Chance f├╝r alle Blogger und Bloggerinnen

Bei der Anzahl an Blogs und Texten die t├Ąglich online gestellt werden, d├╝rfte klar sein, dass die wenigsten wirklich gro├če Massen an Besuchern ziehen. Hier verh├Ąlt es sich eigentlich wie ├╝berall, wenige gro├če Player stehen vielen kleinen Playern und Einsteigern gegen├╝ber. Hier setzt das Buch an. Denn die meisten Blogger vernachl├Ąssigen einen gro├čen Teil des “Drumherums” oder wie es Carola nennt, der Anatomie. Und genau hier liegt die Chance f├╝r Blogger, die mehr Leser und mehr Reichweite generieren m├Âchten.

Unsere Meinung vorab

Das Buch hat uns in der Agentur sehr gut gefallen. Auch die Aufmachung ÔÇô obwohl Carola explizit nur den Inhalt begutachtet haben wollte.

Kleine Kritik oder Jammern auf hohem Niveau

Was ist jetzt eigentlich aber die Anatomie eines Blogposts. Anfangs fragte ich mich das auch. Und das ist vielleicht ein kleiner Kritikpunkt. Das Buch zieht sich am Anfang etwas. Ich war auf Seite 20 und dachte wann geht es denn jetzt eigentlich “richtig” los. Mir pers├Ânlich wurde auf den ersten Seiten zu viel “Spannung aufgebaut” wie wichtig denn eine gute Anatomie ist. Ist mir klar, sonst w├╝rde ich das Buch ja nicht lesen ­čśë ÔÇô und am Anfang wurden dann auch ein paar Tipps (zu AGBs und Dateinamen) gegeben, die sicher n├╝tzlich sind, f├╝r mich aber irgendwie nicht rund wirkten. Dies ist aber Jammern auf hohem Niveau.

Der Inhalt von Blogpost-Anatomie

Blogpost-Anatomie ist alles was man mit dem blo├čen Auge nicht sieht. Carola Heine geht es in diesem Buch nicht um Tipps f├╝r ein besseres Schreiben. Das muss man schon k├Ânnen. Oder sich woanders aneignen. Nein, ihr geht es um die ganze zus├Ątzliche Arbeit drumherum. Beispielsweise die Aufbereitung von Meta-Daten f├╝r soziale Netzwerke wie Pinterest oder nat├╝rlich Facebook, die f├╝r virale Reichweite sorgen k├Ânnen. Oder die “richtige” Arbeitsweise mit ├ťberschriften als Basic-SEO f├╝r Google.

Hier alles aufzuz├Ąhlen w├╝rde den Rahmen dieser Rezension sprengen. Aber ich w├╝rde meine Hand daf├╝r ins Feuer legen, dass es keinen Blogger gibt, der sich an alle aufgef├╝hrten Punkte der Checklisten h├Ąlt. Und somit d├╝rfte jeder etwas f├╝r sich finden mit dem er oder sie seine Arbeitsweise und letztlich seine Blogartikel verbessern kann. Und Stichwort Checkliste. Das Buch kommt als Workbook. Das bedeutet am Ende gibt es Checklisten. Diese Listen haben mir pers├Ânlich am besten gefallen. Insbesondere die dreifache Ausf├╝hrung. Kurzform, Mit Beschreibung, Mit Beispielen. Tolle Idee.

Fazit

Wer also selber bloggt oder mit Bloggern zusammenarbeitet sollte sich dieses Buch holen. Selbst Profis wird nochmal vor Augen gef├╝hrt wie aufwendig eine professionelle Herangehensweise ist. Und die Checklisten kann man direkt verwenden oder als Inspiration (wie in unserem Fall) f├╝r eigene Listen nehmen.

Disclaimer: Wir haben das Buch kostenlos mit der Bitte einer unabh├Ąngigen Rezension zur Verf├╝gung gestellt bekommen. Es wurden seitens der Autorin keine Bedingungen jedweder Art an diese Buchbesprechung gekn├╝pft.

Homepage der Autorin: carola-heine.de
Falls Ihr Euch das Buch gleich holen wollt: Bei Amazon kaufen. (Werbung)

Schreibe einen Kommentar

neunzehn − drei =

B├╝ros in Braunschweig, Berlin und L├╝beck

Kunden in ganz Deutschland

Zuhause im Internet

Braunschweig

Jasperallee 35
38102 Braunschweig
Telefon: 0531 8017637

Berlin

Agentur fullon Berlin (Social-Media-Marketing / Google Adwords / Wordpress / SEO)

Friedrichstr. 123
10117 Berlin
Telefon: 030 577016750

L├╝beck

Dankwartsgrube 72-74
23552 L├╝beck
Telefon: 0451 30505780