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by FULL ON

Welchen Vorteil bietet der Instagram Business Account?

Einige wissen es vielleicht bereits: Instagram bietet seinen Nutzern ab sofort eine Business Variante an. Mit wenigen Klicks kann man jetzt seinen bestehenden Instagram Account in einen Business Account umwandeln.

Nun fragt man sich zu Recht: was bringt mir das Ganze? Die Antwort darauf ist schnell gefunden.

Instagram Business Account – Vorteil Nr.1:
Statistiken über die Instagram Follower

Dank des neuen Business Modells bei Instagram können Statistiken zur Reichweite der geposteten Fotos abgerufen werden. Hier gibt es nicht nur eine Übersicht über die Bilder mit dem meisten Likes. Sondern auch die Interaktionen, Reichweite, Impressionen, Kommentare oder am meisten gespeicherte Bilder können mit einem Klick gefunden werden.

Zeitlich können so die Highlights der letzten 7 Tage, 30 Tage, 3 Monate, 6 Monate, des vergangenen Jahres oder der letzten 2 Jahre gefunden werden. Ihr könnt so sehen, was eure Follower am meisten interessiert hat. Ihr könnt die Ausrichtung eures Instagram-Accounts auf die Zielgruppe genauer zuschneiden.

Euer Instagram Business Account ist damit ein sehr starkes Analyse-Tool, das euch Hilfestellungen für euer Marketing im Bereich Social Media bietet.

Voraussetzung für die Umwandlung eines Instagram Accounts in einen Instagram Business Account ist zunächst, dass eine Facebookseite besteht, mit der der Account verbunden werden kann.

Instagram Business Account – Vorteil Nr.2:
Anzeigen auf Instagram schalten

Die meisten Blogs, Firmen oder Marken, die auf Instagram aktiv sind, haben meist sowieso eine Facebookseite. Der Clou ist: Mit der Facebookseite können über den Facebook Anzeigen Manager auch auf Instagram Anzeigen geschaltet werden.

Es können somit nicht nur Fotos auf Instagram geteilt werden, sondern ganze Kampagnen passend zum Unternehmen erstellt und kontrolliert werden.

Besonders gut: Konkrete Auswahl der Zielgruppe

Durch die Verknüpfung von Instagram mit Facebook (dem Mutterkonzern) bekommen Werbetreibende die Möglichkeit, Anzeigen einer kaufbereiten und an einem speziellen Produkt interessierten Zielgruppe ausspielen zu lassen.

Die Infos zu den Usern stammen aus den eigenen Angaben in deren Profilen (Geschlecht, Beziehungsstatus, etc.) und wurden zum Teil im Hintergrund von Instagram und Facebook gesammelt. Etwa dadurch, welche Seiten und Beiträge geliked wurden.

Wie sieht das nun ganz konkret aus?

Potentielle Kunden sehen eure Anzeige in ihrem Instagram-Stream. Durch nur einen Klick können sie dann direkt auf eine Website wie etwa euren Onlineshop geführt werden, wo sie z.B. ein in einer Anzeige beworbenes Produkt kaufen können.

Oder sie werden auf eine Landingpage geführt, auf der sie über eure Dienstleistung informiert und zum anrufen animiert werden. Wie durch einen entsprechend auffordernden Schlusssatz und der Anzeige der Telefonnummer.

Hiermit ist Instagram einen ganzen Schritt weitergekommen zu einem ernst zunehmenden Marketing Tool geworden.

Instagram Business Account – Vorteil Nr.3:
Bessere Erreichbarkeit durch Kontakt-Button

Ihr könnt eure Telefonnumer, eine E-Mail-Adresse oder einen Standort hinterlegen und so Kommunikation mit euren Kunden erleichtern.

Sie können euch dann direkt über einen Button in eurem Profil anrufen, eine E-Mail schicken oder sich zu eurem Standort navigieren lassen. So finden sie leichter zu eurem Shop, eurer Werkstatt oder wo ihr zu finden seid.

Durch diesen direkteren Draht zu euren Kunden könnt ihr möglicherweise eine engere Bindung zu ihnen aufbauen. Ganz gleich, ob ihr lokal oder international arbeitet.

Instagram Business Account – Nachteile?

Einen Nachteil wollen wir aber nicht verschweigen. Durch die Umwandlung des Accounts handelt es sich damit um ein Angebot, dass dann vermutlich zu 100% der Impressumspflicht unterliegt. Instagram bietet derzeit keine Möglichkeit, ein Impressum zu hinterlegen. Man sollte also mindestens in der Bio ein Impressum als Link hinterlegen, um Abmahnungen zu vermeiden.

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